Vita

Guido Markowitz wurde in Villach geboren. 1995 schloss er seine Ausbildung zum Diplom- Bühnentänzer an der Iwanson Schule in München ab. Im Anschluss erhielt er Engagements an der Bayerischen Staatsoper in München sowie am Theater Münster. 1996 wechselte er als Solist und Choreograf an das Staatstheater Darmstadt, wo er zehn Jahre lang als Tänzer das Werk von Birgitta Trommler prägte. Ab 2004 arbeitete er freischaffend als Choreograf und Regisseur im In- und Ausland; 2006 berief ihn Bertram Müller zudem zum Residenzchoreografen am Tanzhaus NRW in Düsseldorf. 2012 wechselte er in derselben Funktion an das Schauspielhaus Bochum. Bis 2015 umfasste sein Werkverzeichnis 50 Neuschöpfungen im zeitgenössischen Ballett und Tanztheater sowie Regie und Choreografie für Produktionen in den Sparten Schauspiel, Oper, Operette und Musical. Als einer der ersten Choreografen in Deutschland legte er neben seinen Inszenierungen für die große Bühne  einen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Community Dance-Bereich. Hierfür erhielt er mehrere Auszeichnungen, so u.a. 2014 den Bundespreis der Berliner Festwochen. 2011, 2012 und 2018 wurden seine Werke für DER FAUST nominiert.
Mit Beginn der Spielzeit 2015/16 übernahm Guido Markowitz die Ballettdirektion am Theater Pforzheim. Hier entwickelte er einen Ansatz der Vielfältigkeit. Existenzielle Themen der Menschen, der Gesellschaft, der Zeit und der Kunst werden auf der Basis eines zeitgenössischen, verschiedene Tanzstile aufnehmenden und integrierenden Tanzverständnisses sowie unter Einbeziehung neuer Medien inszeniert.
Für das Große Haus schuf er bislang „Heroes / The Lovers“ (2016), „Mozart-Requiem – Feiert das Leben!“ (2017), den Ballettabend „Verwandlungen“ (2019) mit einer Neuinterpretation von Igor Strawinskys „Der Feuervogel“ und den Uraufführungen „Ovid – Verwandlungen“ ebenfalls auf Musik von Strawinsky sowie „Metamorphosen“ auf die gleichnamigen Klavierkompositionen von Philip Glass. 2020 brachte Guido Markowitz eine umjubelte Premiere seiner choreografischen Neuschöpfung „Die vier Jahreszeiten“ auf Musik von Max Richter nach Antonio Vivaldi auf die Bühne. Kurze Zeit danach entstand die digitale Re-Inszenierung des Balletts unter dem Titel „Being human – Reenactment des Balletts „Die vier Jahreszeiten“. Für das Podium schuf er 2016 das Ballett „Goldberg-Variationen“ auf Musik von Johann Sebastian Bach. Darüber hinaus kreierte er gemeinsam mit Damian Gmür eine Serie abendfüllender Site Specific-Produktionen an tanzungewöhnlichen Orten in Pforzheim, so für die Schlosskirche St. Michael (Pforzheim) das Stück „Heimatwelten“ (2015), für das Emma-Jaeger-Bad „Schwimm, wenn Du kannst!“ (2016) und im Schmuckmuseum Pforzheim im Reuchlinhaus „Perfekt unperfekt“ (2018). 2019 wurde der Gasometer Pforzheim mit dem 360- Grad-Panorama von Yadegar Asisi zur Bühne für den TANZ PUR-Ballettabend.
Das Ballett Theater Pforzheim wurde unter seiner Führung und gefördert von der Kulturstiftung des Bundes TANZLAND-Kooperationspartner von Waldkraiburg (2017 – 2018) und Metzingen (2018 – 2020).
Guido Markowitz gehört seit 2018 dem Vorstand des Dachverbands Tanz Deutschland an. Er ist Vorstand der Tanzszene Baden-Württemberg und Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste. Seine Arbeiten wurden mehrmals für den deutschen Theaterpreis DER FAUST nominiert. 2019 wurde er für seine herausragenden Leistungen im Zeitgenössischen Tanz mit dem Isadora-Preis der Iwanson-Sixt-Stiftung geehrt.

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Guido Markowitz was born in Villach. In 1995 he completed his training as a dancer at the Iwanson School in Munich. Subsequently, he received engagements at the Bavarian State Opera in Munich and at the Theater Münster. In 1996 he moved to the Darmstadt State Theater as a soloist and choreographer, where he shaped the work of Birgitta Trommler as a dancer for ten years. From 2004 he worked as a freelance choreographer and director at home and abroad; In 2006 Bertram Müller also appointed him residence choreographer at the Tanzhaus NRW in Düsseldorf. In 2012 he moved to the Schauspielhaus Bochum in the same function. By 2015 his catalogue of works included 50 new creations in contemporary ballet and dance theatre as well as directing and choreography for productions in the fields of drama, opera, operetta and musical. As one of the first choreographers in Germany, in addition to his productions for the big stage, he focused on working with young people and young adults in the community dance area. For this he received several awards, including 2014 the federal prize of the Berliner Festwochen. In 2011, 2012 and 2018, his works were nominated for DER FAUST.
At the start of the 2015/16 season, Guido Markowitz took over the ballet direction at the Pforzheim Theater. Here he developed an approach to diversity. Existential themes of people, society, time and art are staged on the basis of a contemporary understanding of dance that incorporates and integrates different dance styles as well as using new media.
For the Grand House, he has previously created “Heroes / The Lovers” (2016), “Mozart Requiem – Celebrate Life!” (2017), the ballet evening “Transformations” (2019) with a reinterpretation of Igor Stravinsky’s “The Firebird” and the premieres „Ovid – Transformations“ also on music by Stravinsky and „Metamorphoses“ on the piano compositions of the same name by Philip Glass. In 2020, Guido Markowitz brought a celebrated premiere of his new choreographic creation „The Four Seasons“ on music from Max Richter to Antonio Vivaldi on stage. A short time later, the digital re-production of the ballet was created under the title „Being human – re-enactment of the ballet“ The Four Seasons „. For the podium he created the ballet „Goldberg Variations“ on music by Johann Sebastian Bach in 2016. In addition, together with Damian Gmür, he created a series of full-length site-specific productions at unusual dance locations in Pforzheim, such as the piece “Heimatwelten” (2015) for the Schlosskirche St. Michael (Pforzheim), for the Emma-Jaeger-Bad “Schwimmbad, if you can! ”(2016) and in the Pforzheim Jewelery Museum in the Reuchlinhaus“ Perfectly imperfect ”(2018). In 2019, the gasometer Pforzheim with the 360-degree panorama by Yadegar Asisi became the stage for the TANZ PUR ballet evening.
The Ballet Theater Pforzheim was under his leadership and funded by the Federal Cultural Foundation TANZLAND cooperation partner of Waldkraiburg (2017 – 2018) and Metzingen (2018 – 2020).
Guido Markowitz has been a member of the board of the Dachverband Tanz Deutschland since 2018. He is a board member of the dance scene in Baden-Württemberg and a lecturer at the Zurich University of the Arts. His work has been nominated several times for the German theater award DER FAUST. In 2019 he was honored for his outstanding achievements in contemporary dance with the Isadora Prize of the Iwanson Sixt Foundation.